Suppenküchen & Day Care Center


Vorwort

Katutura ist ein Vorort von Windhoek/ Namibia. Hier leben viele Familien, die sich keinen Wohnraum in der Stadt leisten können. Je weiter man von der Stadtgrenze sich entfernt, desto einfacher werden die Häuser. 

Laurica Afrikaner ist unsere Partnerin in Windhoek. Sie unterstützt dort im Namen von LIA zwei Suppenküchen und ein Day Care Center.

 

Diese drei Einrichtungen werden alle ehrenamtlich von engagierten Frauen geleitet. Finanzielle Hilfe von staatlicher oder kirchlicher Seite erhalten sie keine, vielmehr investieren sie häufig einen Teil ihres Einkommens, um den Kindern in der Umgebung eine warme Mahlzeit zu bereiten. 

Eine regelmäßige Unterstützung der Frauen ist dringend erforderlich, damit sie auch weiterhin zuverlässig den Kindern eine sichere Anlaufstelle bieten können.

 

Der Weg für die Kinder zur Schule ist häufig weit und ihre Familien können ihnen keine regelmäßigen Mahlzeiten anbieten. Und so kommen zahlreiche Kinder jeden Tag zu den beiden Suppenküchen in Havanna und dem Mixed Settlement, um dort zu essen.

 

Im Day Care Center in Goreangab werden die Kinder zusätzlich noch betreut, wenn die Mütter zur Arbeit gehen und auf Arbeitssuche sind.

Die Kinder sind häufig bis zu 10 Stunden im Day Care Center - 7 Tage die Woche...


Segen und Fluch zugleich

 

Wasser ist lebensnotwendig - kann aber manchmal auch lebensbedrohlich sein...

 

Im Dezember 2022 hatte es u.a. auch in Windhoek/Katutura und Umgebung so stark geregnet,

dass vielen ihr Hab und Gut einfach weggespült oder stark beschädigt wurde.

Auch in Katutura wurden nicht nur viele Hütten/Häuser durch den Starkregen beschädigt,

auch die kompletten Lebensmittel für die Suppenküchen wurden vernichtet.

Wir hatten deshalb eine weitere Spendenaktion über betterplace.org gestartet...mit großem Erfolg!

 

Das Warten hat jetzt ein glückliches Ende.

Dank eurer Spenden konnten die Hütten/Häuser in Katutura renoviert werden, die Suppenküchen wieder aufgefüllt und geöffnet werden.

Die Kinder haben gestrahlt.

 

Ein großer Dank an Laurica Afrikaner, ihr Team und Charitree.