Newsletter 1. Quartal 2023


Liebe Förder*innen des Fördervereins LIA Support e.V.!

 

Das erste Quartal 2023 ist längst um, und wir freuen uns über Erreichtes, neue Pläne und spannende Neuanfänge.

Und das alles nur durch eure Hilfe, eure Spenden, den ungebrochenen Willen und engagierten Einsatz unserer Partnerinnen und Partner vor Ort.

 

Wir danken unserem gesamten LIA-Team für den vertrauensvollen Zusammenhalt und die Umsetzung der gemeinsam verfolgten Ziele.


Patenschaften

Stand 03.2023:

  • Wir haben inzwischen 32 Paten, die Kindergartenkinder, Schulkinder, Studierende und alleinerziehende Mütter unterstützen.
  • Mindestens 3 Paten unterstützen den Teenclub und den Girls Club.
  • Bereits Ende des Jahres 2022 konnten wir 4 jungen Frauen eine Ausbildung ermöglichen und weitere warten auf die Zusagen der Schulen.
    Für die hohen Ausbildungskosten konnten wir Sponsoren/Paten finden, die die Kosten für die Förderung und Ausbildung übernommen haben.

Gerne möchten wir hier weiterhelfen und freuen uns über weitere Paten für eine bessere Zukunft.

 


Teenclub und Girls Club

Die Unterstützung des Teenclub (Gruppe HIV-infizierter Kinder) und des Girls Clubs wird durch Paten auch in 2023 fortgeführt.

Ohne diese Spenden können so tolle und einmalige Projekte und Gruppen nicht stattfinden. Unsere Partnerin Benigna Guidao-oas sagt „DANKE“ für jede Spende, mit der sie den Kindern und Jugendlichen helfen konnte.

 

 


Suppenküchen

  • Durch den außergewöhnlich starken Regen im Dezember 2022 in Katutura/Windhoek wurden die Häuser der Leiterinnen stark beschädigt.

    Da die Suppenküchen an die kleinen Hütten der Leiterinnen gekoppelt sind, war unmittelbare Hilfe notwendig, damit die Versorgung der Kinder schnellstmöglich wieder fortgeführt werden konnte.
    Wir konnten schnell und unbürokratisch finanzielle Hilfen über die Plattform betterplace.org organisieren, so dass als erstes die Dächer rasch wieder repariert werden konnten.
    Die Spendenbereitschaft war so überwältigend, dass schon ab Januar 2023 wieder Lebensmittel, Medizin und Hygieneartikel besorgt und verteilt werden konnten.
    Die Suppenküchen sind wieder erfolgreich gestartet!

  • In Kalkfeld wird die regelmäßige Versorgung von über 150 Kindern aufrechterhalten, obwohl ein Unternehmen seine Lebensmittelspenden aus wirtschaftlich Gründen aufgeben musste und Jentery eine Ausbildung in Otjiwarongo absolviert.

    Jentery fährt regelmäßig nach Kalkfeld, öffnet die Suppenküche oder verteilt Lebensmittelpakete an die Familien.

     

  • Und, in Südafrika ist eine neue Suppenküche ins Leben gerufen worden!

    Unsere LIA-Partnerin Magaret N. Phiri, die das Projekt LaBasikati in Mpumalanga/Nelspruit führt, hatte uns von ihrer Idee berichtet. Wir haben einen Aufruf gestartet und Spendengelder für das nötige Equipment einer Suppenküche gesammelt.

    Am 18.03.2023 wurde die LaBasikati-Suppenküche offiziell ins Leben gerufen.