Besonderer Besuch im Kindergarten


"You're special - very, very special..."
"You're special - very, very special..."

3 Kölner besuchen den Redemption Kindergarden...

 

Mit der Übermittlung ganz herzlicher Grüße von Dominic Frohn bekamen wir am 18.07.2023 eine Anfrage bzw. Bitte:

Eva, Beirat der Gertrud Frohn Stiftung, beabsichtigte zeitnah mit ihrer Familie privat nach Namibia zu reisen.

Weil Otjiwarongo auf ihrer Reiseroute liegt, fragte Eva uns, ob sich vor Ort wohl jemand über ihren Besuch freuen würde und auch Zeit wäre für ein persönliches Gespräch und/oder Austausch mit der Kindergartenleiterin Mariane Kapepu. 

Wir waren sehr erfreut, über diese kurzfristige Anfrage und konnten Eva eine positive Antwort und den Kontakt zu Mariane übermitteln.

Tatsächlich hatten sich die Kölner (Eva, ihr Mann und Sohn) mit Mariane Anfang August zu einem Treffen in Otjiwarongo verabredet.

 

Mariane hatte die kleine Familie abgeholt, da der Weg zum Kindergarten schwer zu finden ist und die Straßenverhältnisse einem Pkw zu viel abverlangt hätten.

 

Im Kindergarten angekommen, warteten die Kinder und Mariane’s Team schon voller Freude auf die ganz besonderen Gäste und hießen die Drei herzlich willkommen.

Die Kölner hatten Süßigkeiten mitgebracht, die von den Kindern mit großem Strahlen sofort vernascht wurden.

 

Was gibt es schöneres als lachende Kinderaugen?


Und Eva freute sich natürlich ganz besonders über die, von ihrer Gertrud Frohn Stiftung finanzierte, Sicherheitsmauer inkl. elektrischem Tor.

 

Mariane zeigte Eva dann das gesamte Gelände – den Garten, die Sandkiste und das von uns gesponserte neue Toilettenhäuschen und auch die Innenräume des Kindergartens.

 

Der kaputte, kalte Betonfußboden hat schon wieder so viele Löcher. Diese müssen immer wieder aufgefüllt werden, damit die Kinder nicht stolpern und der Staub, der sich in diesen Löchern sammeln würde, auf ein Minimum reduziert wird.

Mariane erzählte Eva auch von ihrem neuen Vorhaben:

 

Eine Raumaufteilung des Innenbereiches oder einen Ausbau der Veranda, um ein zusätzliches Klassenzimmer zu schaffen.

Im Moment lernen die kleinen Vorschulkinder gemeinsam mit den spielenden Kleinstkindern in einem großen Raum.

Dass das meist ziemlich laut und unruhig wird, kann sich wohl jeder vorstellen.

Die Vorschulkinder hätten mit einem separaten Raum ausreichend Ruhe zum Lernen und die Kleinsten ein Spielzimmer.

 

Wir hoffen, dass Eva dieses neue Projekt der Stiftung wohlwollend vorstellt und wir von der Gertrud Frohn Stiftung wieder unterstützt werden.

Den Antrag dafür werden wir in den kommenden Tagen stellen!


Leider mussten Eva und ihre Familie nach etwa 1 Stunde wieder los, da sie noch weiter in Richtung Südosten zum Waterberg Plateau mussten.

 

Der Abschied verlief natürlich nicht ohne sich auf „namibische Art“ zu bedanken.

 

Mit einem ganz besonderen Lied „You are special – very, very special…“ wurden Eva und ihre Familie schweren Herzens wieder verabschiedet und Mariane fuhr die Kölner wieder sicher zurück zum Hotel…



Diesem unvergesslichen Tag im Redemption Kindergarten gebührt der ganz besondere, herzliche Dank den Kölnern - Eva und ihrer Familie!

 

Auch bei Mariane, ihrem Team und den Kindern möchten wir uns herzlich für ihre Vorbereitungen, ihre Zeit und ihr Engagement bedanken!