Extra Klassenzimmer im Redemption Kindergarden


Bericht 1, 27.01.2024

Das neue Jahr hat gerade erst angefangen und unsere neuen Projekte stehen schon in den Startlöchern...

 

Im vergangenen Jahr 2023 wurde uns bereits die finanzielle Unterstützung der Gertrud Frohn Stiftung für den Bau eines Klassenzimmers zugesagt...

 

Jetzt hat uns die Leiterin des Redemption Kindergarden, Mariane Kapepu, über den ersten Spatenstich informiert...

Das separate Klassenzimmer für die Vorschulkinder im Kindergarten wird gebaut.

 

An unsere Partnerin Mariane, ihrem Team und vor allem an die fleißigen Arbeiter, die in der Hitze des namibischen Sommers tatkräftig anpacken, möchten wir auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön schicken.

 

Wir werden hier weiter über die Entwicklung des Klassenzimmers berichten.



Bericht 2, 03.02.2024

Es geht voran:

 

Nachdem die erforderlichen Vorarbeiten abgeschlossen waren, kann jetzt das Fundament für des Klassenzimmer erstellt werden.

Und, heute wurden dann auch die Baumaterialien in den Redemption Kindergarden geliefert.

Ziegelsteine, Kies und Sand.



Bericht 3, 14.02.2024

Die Mau(r)erarbeiten sind inzwischen in vollem Gange!

 

Das Fundament wurde gegossen, ist ausgehärtet und dann ging es los mit den ersten Mauersteinen.
Stein für Stein entstehen die Außenwände des neuen Klassenzimmers.

Der Rahmen für die Eingangstür steht auch schon - der Fensterrahmen steht bereit zum Einbau...



Bericht 4, 17.02.2024

Die erste Bauphase ist Fertig!


Der Anbau des Klassenzimmers ist fertig (gemauert).

Die Rahmen für die Fenster und Türen sind eingesetzt und die Innenwände werden noch verputzt.

 

In der zweiten und finalen Bauphase werden dann die Türen und die Fenster eingesetzt, die Decke und der Fußboden verputzt, Strom verlegt und dann die Wände innen und außen bemalt.

 

Wir sind positiv überrascht, wie schnell dieses Projekt "hochgezogen" wurde.

Voller Stolz können wir miterleben, wie aus diesem ehemals notdürftigem Kinderhort seit 2021 ein super schöner, gemütlicher und vor allem sicherer Kindergarten geworden ist.

 

Bei allen Spendern, Unterstützern und "helfenden Hände" möchten wir uns nochmals und immer wieder herzlich bedanken. Ohne sie wären all die Projekte im Redemption Kindergarden nicht möglich gewesen.

 

Unser ganz großer Dank geht an die Gertrud Frohn Stiftungdie uns die finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt hat sowie an Mariane Kapepu und ihrem Team, die mit Herzblut und Engagement mitgeholfen haben, dass auch dieses Projekt überhaupt umzusetzen war.

 

Auf die Einweihungsparty nach Abschluss der zweiten Phase sind wir schon jetzt gespannt...

 



Bericht 5, 29.02.-13.03.2024

Die 2. Bauphase ist in vollem Gange

Obwohl noch nicht alle Gelder ausgezahlt wurden, haben die fleißigen Handwerker mit dem Bau des Klassenzimmers weitergemacht.

Das Dach wurde abgedichtet, innen und außen die Wände und die Decke verputzt, die elektrischen Leitungen verlegt, die Innen- und Außenbeleuchtung angeschlossen, u.v.a.m.

 

Der Fußboden wurde neu gegossen und sogar ein Podest (auf Marianes Wunsch hin) gefertigt. Dieses soll u.a. für spätere Aufführungen gedacht sein.

 

Jetzt fehlen nur noch die Fenster und die Türen sowie die Inneneinrichtung.



Das neue Klassenzimmer ist fertig


Bericht vom 02.04.2024

Heute erreichten uns die aktuellen Fotos und Berichte über den Anbau des Klassenzimmers im Redemption Kindergarten:

 

"Die Bauarbeiten sind abgeschlossen - das Klassenzimmer ist fertiggestellt!"

 

Nach etwas mehr als 2 Monaten wurde der Kindergarten mit einem separaten Klassenzimmer ausgestattet, in dem ab sofort die Vorschulkinder in Ruhe lernen und sich auf die Schule vorbereiten können.

Der Bereich der ehemaligen Terrasse am Eingang des Kindergartens wurde dafür genutzt.

Inzwischen sind alle Wände gestrichen, die Fenster und abschließbare Türen eingesetzt und ausreichend Beleuchtung installiert.

Selbstverständlich wurde bei dem Bau auch an die Sicherheit gedacht:
Alle außenliegenden Türen und die Fenster wurden zusätzlich mit einem Stahlgitter bestückt, damit ein erneuter Einbruch in diesen Bereich nahezu ausgeschlossen wird.

 

Einmal mehr möchten wir uns ganz herzlich bei der Gertrud Frohn Stiftung  bedanken, die uns bei diesem Projekt zu 100% unterstützt haben. Ohne die Fördergelder wäre das nicht möglich gewesen.